Dünndarm-Fehlbesiedlung

Dünndarm und Dickdarm haben unterschiedliche Aufgaben



Die Zusammensetzung der erwünschten Bakterien, in der Gesamtheit das Mikrobiom genannt, ist im Dünndarm anders als im Dickdarm, weil beide unterschiedliche Aufgaben haben. Dünn- und Dickdarm unterscheiden sich in der Artenvielfalt, in der Menge der Bakterien sowie auch in der Zusammensetzung der Bakterien. Der Dickdarm enthält wesentlich mehr Bakterien als der Dünndarm.

Bei beiden, dem Dünn- und Dickdarm, können Dysbiosen vorliegen, also ein Ungleichgewicht in der erwünschten Flora, was die Ansiedlung von krankmachenden (pathogenen) Keimen leichter macht.

Der Dünndarm ist vier Mal so lang wie der Dickdarm. Dünn- und Dickdarm sind über eine Klappe, die Ileocaecalklappe miteinander verbunden.

Der Dünndarm hat die Aufgabe den Körper zu versorgen. Hier findet die Aufspaltung und die Aufnahme der zerlegten Nahrungsbestandteile statt. Nachdem die Nährstoffbestandteile die Darmbarriere passiert haben, werden sie über das Blut im Körper verteilt.

Um den Dünndarm sichtbar zu machen, verwende ich einen Spezialtest. Er zeigt den Zustand der erwünschten Mikrobiota, ob eine Candida- oder Virenbelastung besteht, oder ob pathogene Keime (Fehlbesiedlung) vorhanden sind. Darüber hinaus erhältst du Informationen über den Zustand deiner Zellmembranen und den Membranen der Mitochondrien (Verlinkung zur Seite Mitochondrien Therapie) macht.

Außerdem bekommst du einen Hinweis auf eine bakterielle Dünndarm-Überbesiedlung mit pathogenen Keimen. Bei einem Hinweis auf Überbesiedlung, kann noch ein zusätzlicher Atemtest sinnvoll sein, der die Typen der Fehlbesiedlung im Dünndarm weiter aufschlüsselt.

Hier geht es zum einen um Wasserstoff bildende Bakterien (man nennt diese SIBO) und um Methan produzierende Mikroben (man nennt diese IMO). SIBO bedeutet bakterielle Dünndarm-Übersiedlung und IMO bedeutet ein übermäßiges Vorliegen von Methanbildenden Mikroben. Die IMO kann aber nicht nur im Dünndarm, sondern auch, oder nur im Dickdarm auftreten. Zu der dritten Gruppe der Fehlbesiedlung zählen die Wasserstoffsulfid bildenden Bakterien, über die wir einen Hinweis nur über den Stuhlbefund erhalten können.

Im Dickdarm findet die Entsorgung der unverdaulichen Nahrungsbestandteile statt, indem diese durch Gärungs- und Fäulnisprozesse zersetzt werden.

Um den Dickdarm zu untersuchen, benötigst du eine Stuhluntersuchung. Hier erhältst du Informationen über das Mikrobiom (erwünschte Bakterienstämme) und pathogene Bakterien, über den PH-Wert, die Gallsäuren, die Funktion der Bauchspeicheldrüse sowie die Schleimhautabwehr. Darüber hinaus kann eine Darmdurchlässigkeit (Leaky Gut), eine chronische Entzündung angezeigt werden. Gibt es vermehrt Bakterien, die Wasserstoffsulfid produzieren können, erhalten wir hier einen Hinweis.

Zur Diagnose biete ich dir folgende Labordiagnostik:

  • Stuhlanalysen für den Dickdarm
  • Blutuntersuchung für den Dünndarm
  • Atemgastest für Hinweis auf Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO/IMO)

Darmtherapie bedeutet auch immer dafür zu sorgen, dass die Verdauungsorgane gut funktionieren, die Ernährung angepasst wird und eine ausreichende Vitalstoffversorgung besteht.

Fühle wieder mehr Leichtigkeit in deinem Darm.

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